FiBL Team
Ulrike Biegel
Ulrike Biegel koordiniert seit 2001 die klinischen Untersuchungen zur Misteltherapie in der Praxis. Sie leitet die Betreuung der Forschungsprojekte zur Therapie von Hunden und Katzen und berät Tierbesitzer und Tierärzte. Zur Bearbeitung von verschiedenen Forschungsprojekten und Anwendungsbeobachtungen bestehen Kooperationen mit verschiedenen Tierarztpraxen, der tiermedizinischen Fakultät in Giessen (Gesäugetumore Hündin) sowie dem Animal Oncology and Imaging Center (AOI) in Hünenberg, Schweiz
Sie arbeitet mit verschiedenen tierärztlichen Praxen und Zentren in der Schweiz und Deutschland zusammen und unterhält intensive Kontakte nach Frankreich und Brasilien.
Arbeitsgebiete
- Oraltherapie des Fibrosarkom der Katze
- Gesäugetumore der Hündin
- Anwendungsbeobachtungen der Misteltherapie bei verschiedenen bösartigen Tumorerkrankungen von
- Hund und Katze oder auch kleinen Heimtieren
- Beratung von Tierärzten und Tierbesitzern zur Misteltherapie bei Klein- und Heimtieren
- Organisatorin der jährlichen internationalen Meetings zur tierärztlichen Misteltherapie
- Regelmässige Vorträge im Fähigkeitsprogramm der SMGP zur Ausbildung von Tierärzten in Veterinärphytotherapie, Mitglied der Veterinärkommision der Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP)
- Internationale Vortragsaktivität zum Thema Kleintier-Onkologie (D, CH, A, NL, F)
- Vorstandsmitglied der camvet.ch (Schweizerische Tierärztliche Vereinigung für Komplementäre und alternative Medizin) und dortige Vertreterin der Fachkommission Veterinärphytotherapie
- Inhaberin des Fähigkeitsausweises Veterinärphytotherapie der Gesellschaft Schweizer Tierärzte (GST).
- Praxistätigkeit in Basel und Kirchberg
Ophélie Christen-Clottu
Ophélie Christen-Clottu betreut und bearbeitet seit 2004 alle Projekte zur Misteltherapie bei Pferden. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung des Equinen Sarkoids (ES) bei Pferden und Eseln. In Kooperation mit dem Nationalgestüt in Avenches und dem Tierspital der Vetsuisse Fakultät Bern promovierte sie 2008 zu diesem Thema.
Ophélie Christen-Clottu arbeitet neben ihrer Tätigkeit am FiBL noch in ihrer eigenen Praxis und führt die Beratung von Tierärzten und Tierhaltern zur Misteltherapie durch.
Arbeitsgebiete
- Forschungsthema Equines Sarkoid bei Pferden
- Fachberaterin im Rahmen von Forschungsprojekten im Bereich Pferde-Onkolgie
- Beratung zur Misteltherapie bei Pferden und Eseln für Tierärzte und Tierhalter
- Aufbau internationaler Kooperationen mit Schwerpunkt Frankreich
- Internationale Vortragstätigkeit zum Thema Pferde-Onkologie
- Forschung über selektive Entwurmung beim Pferd am FiBL in Kooperation mit Labor für koprologische Untersuchung in Neuenburg (www.animaldiagnostic.ch)
Anke Beermann
Anke Beermann ist seit September 2020 Mitglied des Viscumvet Teams. In Kooperation mit der Vet. suisse Fakultät der Universität Bern schreibt sie ihre Doktorarbeit zum Thema "Therapie des Equinen Sarkoids mit einem oral verabreichten Mistelextrakt im Vergleich zur Injektionstherapie". Sie hat in München an der Ludwig-Maximilians Universität Tiermedizin studiert und freut sich auf eine spannende Zeit am FiBL.
Arbeitsgebiete
- Forschungsthema: Die orale Misteltherapie zur Behandlung des Equinen Sarkoids